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Leptospirose bei Hunden: auf dem weg zu einer besseren erkenung

LEPTOSPIROSE BEI HUNDEN: AUF DEM WEG ZU EINER BESSEREN ERKENNUNG NACHWEIS IM BLUT, URIN, ODER BLUT-URIN-GEMISCH

WAS IST LEPTOSPIROSE?

Der Erreger der Leptospirose ist ein Spirochet der Gattung Leptospira. Die drei in Europa vorherrschenden Arten sind: Leptospira interrogans, Leptospira kirschneri und Leptospira borgpetersenii. Diese Arten können je nach ihren Oberflächenantigenen verschiedenen Serovaren angehören.
Oberfläche: Australis, Canicola, Grippotyphosa, Icterohaemorrhagiae usw.
Die Nagetiere, aber auch einige kleine Säugetiere sind die hauptsächliche Ursprungsquelle der Erreger. Sie sind gesunde Träger des Leptospiriums und scheiden es mit ihrem Urin aus. Das Bakterium gelangt dann in die Umwelt, wo es unter günstigen Bedingungen (warme und feuchte Umgebung) mehrere Monate überleben kann.
Die Hunde infizieren sich, wenn ihre Schleimhäute oder ihre verletzte Haut mit dem Krankheitserreger in Berührung kommen. Die Inkubationszeit beträgt etwa 7 Tage. Die Leptospirose kann in verschiedenen Formen auftreten: perakut, akut, subakut und chronisch.

Die ersten klinischen Anzeichen sind für gewöhnlich unspezifisch: Anorexie, Abgeschlagenheit, Fieber. Später entwickelt das Tier häufig ein akutes Nieren- und/oder Leberversagen, das tödlich sein kann. Bei der perakuten Form kommt es zu einem schnellen Tod des Tieres (innerhalb weniger Stunden).
Häufig ist es notwendig, das Tier zur Stabilisierung ins Krankenhaus einzuweisen (Flüssigkeitstherapie, Behandlung von Komplikationen aufgrund von Nierenversagen, Behandlung von Magen-Darm-Störungen usw.). Obwohl die Prognose lebensbedrohlich ist, gibt es eine Behandlungsmöglichkeit, da Leptospiren auf die Verabreichung von Antibiotika empfindlich reagieren. Je früher die Antibiotikatherapie eingeleitet wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Tieres.
Es gibt mehrere Impfstoffe, aber keiner davon ist zu 100 % wirksam, um eine Infektion zu verhindern.

STANDARD-DIAGNOSEPROTOKOLL

Es gibt mehrere serologische Methoden:

  • Die MAT-Serologie (Microscopic Agglutination Test): die am häufigsten verwendete Methode
  • Die immuno-enzymatische Methode ELISA
  • Serologische Schnelltests: immunchromatografische Tests

Es kann 1 bis 2 Wochen nach der Ansteckung dauern, bis der Antikörperspiegel nachweisbar ist, was die endgültige Diagnose verzögern kann.

Die PCR ist eine sehr empfindliche und spezifische Technik, die das Genom des Bakteriums vervielfältigt und daher bereits zu Beginn der Infektion eingesetzt werden kann. Der PCR-Nachweis von Leptospiren kann in Blut und Urin durchgeführt werden.

Die Bakteriämie dauert im Durchschnitt 7 Tage (sie dauert 4 bis 12 Tage nach Auftreten der klinischen Symptome). Durch den Anstieg des Titerwerts der agglutinierenden Antikörper werden die Leptospiren aus dem Blutkreislauf entfernt. Die Spirochäten werden jedoch nicht vollständig eliminiert und finden sich hauptsächlich in zwei Zielorganen wieder: den Nieren und der Leber. Sie können ab einer Woche nach Auftreten der klinischen Symptome im Urin nachgewiesen werden.


Es wird empfohlen, den Erreger in der ersten Woche nach dem Auftreten der klinischen Anzeichen mittels PCR im Blut und danach im Urin zu suchen.

DIE ENALEES TESTS: ASTÉRIA LEPTOSPIRA

TECHNOLOGIE

Die Tests verwenden eine
isotherme PCR-Technologie: die LAMP-Technologie, die die DNA des Krankheitserregers direkt nachweist

SENSIBILITÄT

Mit Astéria Leptospira
können alle pathogenen Stämme, die Leptospirose verursachen, nachgewiesen werden.

SCHNELLIGKEIT

Die Empfindlichkeit ist die
gleiche wie bei der PCR, aber die Ergebnisse liegen innerhalb von 30 Minuten in der Klinik oder im Feld vor.

TIERWOHL

Der Hund kann isoliert
und noch am selben Tag behandelt werden, der Besitzer wird sofort über den Zustand seines Tieres informiert.

TESTS URIN + BLUT

Enalees hat einen Test entwickelt, bei dem Blut und Urin ohne Verlust der Sensibilität gemischt werden können. Es ist auch möglich, den Test nur mit Blut oder nur mit Urin durchzuführen.

VERGLEICH DER VERSCHIEDENEN DIAGNOSEMETHODEN BEI AKUTEN FORMEN

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